Baden-Württembergische Ensemble-Akademie Freiburg

Ensemble Recherche / Freiburger Barockorchester

Die beiden Klangkörper Ensemble Recherche und Freiburger Barockorchester bieten seit 2004 jährlich eine gemeinsame Akademie zur Aufführungspraxis für Alte und Neue Musik an. Sie richtet sich ebenso an fortgeschrittene Instrumentalstudierende wie an professionelle Musiker. Die BWEAF thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten Alter und Neuer Musik sowohl in der Praxis als auch im theoretischen Diskurs. Sie lehrt, dass es trotz der großen zeitlichen Distanz zahlreiche Bezüge in interpretatorischer und musiktheoretischer Hinsicht gibt. Der Kern der BWEAF ist der einwöchige Kurs im September jeden Jahres mit Einzel- und Kammermusikunterricht, Orchesterkurs, Konzerten und Vorträgen, Podiumsdiskussionen usw. Die BWEAF 2010 steht unter dem Thema Leidenschaft. Mit ausgewählten musikalischen Werken werden die sinnliche Leidenschaft am "Komplexen" und "Strukturierten" und die Strukturen der "affektgeladenen Werke" in den Mittelpunkt gestellt. Neben Dozentenkonzerten mit Werken von Boulez, Ferneyhough, Saunders, Widmann, Haydn, und Telemann wird es u.a. ein Podiumsgespräch zu "Affekt und New Complexity" mit Henning Bey und Martin Kaltenecker geben.

6.-12. September 2010
Hochschule für Musik, Freiburg