Ensemble 2010

Internationales Musikinstitut Darmstadt

Ein Treffpunkt für Komponisten, Interpreten, Performer, Klangkünstler und Wissenschaftler. Zum Entdecken, (Kennen-)Lernen, Vernetzen, Austauschen und Debattieren, miteinander Arbeiten und nicht zuletzt zum Erfinden – das sind die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 
Mit ENSEMBLE 2010 steht bei den 45. Internationalen Ferienkursenfür Neue Musik Darmstadt 2010 ein modular gedachtes und nach verschiedenen Seiten durchlässiges Projekt im Zentrum. Es versucht, den Gegebenheiten der Praxis im Bereich der Neuen Musik in besonderer Weise Rechnung zu tragen und bietet erstmalig auf breiter Basis Ausbildungsinhalte an, die auf die Arbeit von und mit Ensembles für Neue Musik zugeschnitten sind. Neben den auch weiterhin bestehenden Kompositions- und Interpretationsklassen bei den Ferienkursen verfolgt das Projekt ENSEMBLE 2010 einen integralen Ansatz, bei dem Fragen der Interpretation, Technik, Ästhetik, Aufführungspraxis usw. zusammenfließen und von unterschiedlichen Beteiligten (Musikern, Komponisten, Dirigenten, Mentoren) reflektiert und umgesetzt werden. Dazu gehört auch, dass die Ergebnisse in Konzerten präsentiert werden.
Beteiligt sind Ensembles, die gerade erst gegründet wurden oder am Anfang ihrer Karriere stehen sowie solche, die bereits international wahrgenommen werden bis hin zu den erfahrenen, fest etablierten Ensembles. Hinzu kommen außerdem lockere Formationen von Preisträgern, die nur für jeweils ein Stück zusammenarbeiten.
Jungen KomponistInnen soll ENSEMBLE 2010 Möglichkeiten eröffnen, ihre Werke mit Ensembles und Mentoren zu diskutieren, zu proben und aufzuführen: Dazu gehören vor allem der noch bis zum 15. April laufende "Call for Scores " und die offenen Reading Sessions.
Anliegen von ENSEMBLE 2010 ist es, während der zweiwöchigen Ferienkurse eine fruchtbare und nachhaltige Arbeitssituation zu schaffen und eine praxisorientierte Diskussion grundlegender Fragen heutiger Ensemblearbeit sowie Zugangs- und Schreibweisen der Ensemblekomposition anzuregen.

17. bis 31. Juli 2010
Verschiedene Spielorte, Darmstadt

Weitere Informationen:
www.internationales-musikinstitut.de