KLANGSPUREN Schwaz Tirol 2010.

Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA)

Festival Klangspuren, Schwaz Tirol, Österreich

Die 17. Ausgabe der KLANGSPUREN Schwaz Tirol steht 2010 im Zeichen einiger herausragender Aspekte zeitgenössischer Musik Russlands und präsentiert mit Heinz Holliger als Composer in Residence der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) eine außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit. Vom 9. bis 26. September 2010 wird ein feiner Faden vom Schaffen Holligers in der Neuen Musik gesponnen und zahlreiche Uraufführungen junger aufstrebender Komponisten ermöglicht.
Seit 2004 führen KLANGSPUREN Schwaz Tirol in Kooperation mit dem Frankfurter Ensemble Modern die INTERNATIONALEN ENSEMBLE MODERN AKADEMIE (IEMA) durch. Mitglieder des Ensemble Modern als Dozenten, renommierte Komponisten (Helmut Lachenmann, György Kurtág, Wolfgang Rihm, Steve Reich) als Composer in Residence garantieren eine besondere Intensität und Herausforderung dieser Meisterklasse für die Musiker der nächsten Generation.
Unterstützt durch die Ernst von Siemens Musikstiftung wird die IEMA 2010 bereits zum 7. Mal stattfinden, und sie ist nach wie vor eines der erfolgreichsten und wichtigsten Projekte des Festivals. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an junge Musiker, die am Ende ihrer Ausbildung stehen und sich der besonderen Herausforderungen, die die Musik des 20./21. Jahrhunderts an sie stellen wird, bewusst sind. Gemeinsam mit den Dozenten des Ensemble Modern, dem Dirigenten Franck Ollu und Heinz Holliger, dem diesjährigen Composer in Residence, werden Stücke u.a. von Holliger, Kurtàg, Benjamin, Ligeti, Carter, Grisey erarbeitet und in zwei Konzerten beim Festival zur Aufführung gebracht.

9.–26. September 2010
Schwaz Tirol, Österreich