Internationale Ensemble Modern Akademie auf Paxos

Paxos Musik Festival, Griechenland

Das Paxos Musik Festival findet jährlich im Juni statt. Bereits 2004 hat die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) ihre Zusammenarbeit mit dem Musikfestival begonnen. Zehn Tage lang erarbeiten die Dozenten des Ensemble Modern mit jungen griechischen Musikern in Meisterklassen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Die einstudierten Stücke werden im Festivalprogramm in Paxos und darüber hinaus auch in der Ionischen Universität Korfu aufgeführt. Durch den großen Erfolg nicht nur der Kurse, sondern auch der Konzerte wandelt sich Paxos allmählich zu einem der wichtigen Orte für zeitgenössische Musik in Griechenland. Auch die erfolgreiche Arbeit des Ergon Ensembles, in dem sich ehemalige Teilnehmer der Sommerkurse zusammengeschlossen haben, und das mittlerweile eine eigene jährlich Konzertreihe im Athener Megaron hat, macht den großen Erfolg dieser von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Initiative sichtbar.

Juni 2010
Paxos, Griechenland