Luigi Nono Einspielung

SWR-Experimentalstudio

Luigi Nonos Werke mit Live-Elektronik, die in den 80er Jahren im Experimentalstudio für akustische Kunst in Freiburg entstanden sind, stellen einen Quantensprung in der Geschichte der Neuen Musik dar und sind heute fester Bestandteil nicht nur des Experimentalstudios. Da in ihnen die sogenannte Spatialisierung, also die Emanzipation des Parameters Raum, substanziell für die Komposition geworden ist, erscheinen Aufnahmen, die gerade diese Verräumlichungen hörbar machen erstrebenswert. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird das Experimentalstudio für akustische Kunst das live-elektronische Kammermusik-Spätwerk Luigi Nonos in 5.1 Referenzaufnahmen festhalten, um der Bedeutung des Parameters Raum für Nonos Spätwerk gerecht zu werden.
Vorbereitende Konzerte werden im August bei den Bregenzer Festspielen und im November im ZKM in Karlsruhe stattfinden. Die CD/SACD-Produktion erfolgt im Dezember 2010 in Baden-Baden. Die Interpreten und hier insbesondere Susanne Otto und Roberto Fabbriciani, die noch direkt mit Nono zusammengearbeitet haben und denen die Werke teilweise zugedacht waren, sind genauso wie der Klangregisseur André Richard durch ihre lange Beschäftigung mit den diffizilen Aufführungsanforderungen geeignet, eine Nonos ästhetischen Vorstellungen genäherte Referenzaufnahme zu ermöglichen.

6. August 2010
Konzerthaus Bregenz