Arcana Festival für Neue Musik

Regionale 10, Graz, Österreich

Das steirische Kulturfestival "Regionale" findet in diesem Jahr vom 2. Juni bis 14. August im Bezirk Liezen statt. Dem im Rahmen der "Regionale10" stattfindenden "Arcana Festival für Neue Musik", steht der ehemalige Intendant des "steirischen herbstes" Peter Oswald als Intendant vor. In St. Gallen und an verschiedensten Orten im Gesäuse finden vom 28. Juli bis 8. August 22 Veranstaltungen statt, in denen 90 Werke von 33 Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts , darunter Beat Furrer, Olga Neuwirth, Friedrich Cerha, Peter Ablinger oder Johannes Maria Staud, zur Aufführung kommen. Als Klangkörper sind unter anderen der Schönbergchor, das Kammerorchester Breslau, das Klangforum Wien und das ensemble recherche geladen. Begleitet wird das Programm von einem ambitionierten Education- und Vermittlungsprogramm sowie einem Symposium an der Schnittstelle von Kunst und Neurowissenschaften. Als Namensgeber des Festivals fungiert Edgar Varèses Orchesterstück "Arcana".

28. Juli bis 8. August 2010
St. Gallen, Nationalpark Gesäuse, Östereich