Kompositionsaufträge an Biró, Mahnkopf und Mack

Ensemble SurPlus, Freiburg

Das 1992 in Freiburg gegründete Ensemble setzt sich zum Ziel, neue und unbekannte Kompositionen zu interpretieren, unabhängig von deren Stil sowie intellektuellen oder technischen Anforderungen. Dieser Geist des Ensembles, den man kurz mit den Worten "Offenheit gegenüber Neuem" beschreiben kann, wurde maßgeblich von seinem Initiator, Dirigenten, Künstlerischen Leiter und Pianisten James Avery geprägt, der im März 2009 verstarb. Zahlreiche Projekte, deren Realisation als nahezu unmöglich galt bzw. gilt – allen voran die Aufführung von Werken der komplexistischen Schule (wie z.B. von Claus-Steffen Mahnkopf, Frank Cox, Aaron Cassidy und vielen anderen) – bringen diesen Geist zum Ausdruck.
Im Rahmen des Projekts "Das instrumentale Wort – Die Sprachmächtigkeit der Musik" des Ensemble SurPlus soll nun das komplexe Verhältnis von Musik und Sprache von drei Komponisten in ganz unterschiedlicher Weise künstlerisch umgesetzt werden. Daniel Biró wird Texte aus dem Alten Testament vertonen und zugleich nach kabbalistischen Regeln in musikalische Strukturen verwandeln. Dieter Mack wird Sprachgesten, Lautformen, Syntaxverhältnisse und vor allem kommunikative Tiefendimensionen in eine instrumentale Morphologie überführen. Klaus-Steffen Mahnkopf wird sich philosophischer Begriffe annehmen, um deren rethorische Kraft und semantische Vieldeutigkeit in polyphone Formkonstellationen zu transformieren. Die drei Kompositionsaufträge werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

Konzertsaison 2010/2011

www.ensemble-surplus.de