Kompositionsauftrag an Toshio Hosokawa

Mahler Chamber Orchestra, Berlin

Das Mahler Chamber Orchestra (MCO) ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Struktur, seiner Internationalität und seiner besonderen Qualität ein einzigartiger Klangkörper der Gegenwart. Seine fernab herkömmlicher Strukturen entwickelte Organisation und Arbeitsweise ließen es zu einem Zukunftsmodell der europäischen Orchesterlandschaft werden. Zusammengesetzt aus rund 40 Musikern 20 verschiedener Nationen und unabhängig von externer Trägerschaft spielt das MCO Opern und Konzerte auf der ganzen Welt, in den Metropolen ebenso wie bei exklusiven Festivals vom Nordkap bis zum Roten Meer. Gegründet wurde das Orchester 1997 von den Musikern selbst und Claudio Abbado, der seitdem immer wieder Meilensteine des europäischen Musiklebens mit dem MCO hervorbringt. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung vergab das MCO einen Kompositionsauftrag an den Japaner Toshio Hosokawa. Sein neues Werk "Schöpfung" wird im Oktober unter der Leitung von Kent Nagano gemeinsam mit dem WDR Chor in Baden-Baden uraufgeführt.

2. Oktober 2010
Festspielhaus Baden-Baden