La Révolte des orgues - Kompositionsauftrag an Jean Guillou

Orgelpunkt, Icking

Jean Guillou, legendärer Orgelvirtuose aus Frankreich, feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert "Orgelpunkt" in Zusammenarbeit mit dem Euro-Via-Festival, dem Bayerischen Rundfunk und dem Kulturreferat der LH München am 9. Juni 2010 in der Münchner Philharmonie im Gasteig ein einmaliges organistisches Großereignis: Aufgeführt wird Guillous mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung in Auftrag gegebene Komposition "La Révolte des orgues" für große Orgel, acht Portativorgeln, Schlagwerk und Dirigent   in dieser gigantischen Besetzung einzigartig in der abendländischen Musikgeschichte.
Jean Guillou selbst spielt den Hauptpart an der großen Klais-Orgel der Philharmonie, und auch die anderen acht Instrumente sind hochkarätig besetzt, u. a. mit den Titularorganisten der Westminster Cathedral sowie des Kölner Doms. Die Portativorgeln, fein aufeinander abgestimmt, werden von verschiedenen Orgelbauern aus ganz Bayern leihweise zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 9.Juni 2010, 20 Uhr
Münchner Philharmonie im Gasteig, München