Sechs Kompositionsaufträge

ensemble ascolta

Das Stuttgarter Ensemble ascolta wurde 2003 von sieben Musikern mit dem Ziel gegründet, hervorragende neue Partituren zu ermöglichen, sie angemessen zu erarbeiten und aufzuführen. Die ungewöhnliche Stammbesetzung mit ihrer Konzentration auf Blech- und Schlaginstrumente – Trompete, Posaune, Gitarre, Cello, Klavier und Schlagzeug – beschreitet in der Ensemblelandschaft neue Wege. Mittlerweile sind über 50 neue Werke für ascolta entstanden, Uraufführungen etwa von Beat Furrer, Isabel Mundry, Chaya Czernowin und Johannes Schöllhorn stehen an. ascolta ist Gast bei vielen europäischen Festivals für Neue Musik, etwa bei Eclat (Stuttgart), bei den Festivals in Luzern, Huddersfield und Witten, bei "Ultraschall" Berlin, den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, den Donaueschinger Musiktagen, der "MärzMusik" in Berlin und bei Wien Modern. Um sein Repertoire zu erweitern vergibt das Ensemble mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung sechs Kompositionsaufträge an Eduardo Moguillanski, Hans Thomalla, Pei-Yu Shi, Francesco Filidei, Brice Pauset und MingTsao.

27. März 2010, 16 Uhr, Uraufführung Moguillanski
Sophienkirche, Berlin