Komponisten-Werkstatt

SIMILE im Steinway-Haus

Das SIMILE im Steinway-Haus ist ein Kulturinstitut, in dem Unterricht für Klavier, Geige und Cello gegeben wird. Außerdem finden hier Konzerte mit klassischer Musik statt. Die Größe des sehr intimen Konzertsaals, mit maximal 90 Plätzen, ist besonders für Solokonzerte und Kammermusik geeignet. Des Weiteren gibt es im SIMILE Vorträge über Kultur und Wissenschaft, sowie Lesungen und philosophische Konzerte. In der Konzertsaison 2009/2010 veranstaltet das SIMILE im Steinway-Haus eine Komponisten-Werkstatt, in der bedeutende Komponisten Einblicke in ihre gegenwärtigen Arbeitsprozesse geben. Sie formulieren ihr musikalisches Credo: sie präsentieren ihr musikalisches Material und veranschaulichen ihre kompositorische Methode. Die Komponisten-Werkstatt stellt 2010 die Komponisten Adriana Hölszky, Helmut Lachenmann, Sidney Corbett, Manfred Trojahn, Detlev Glanert, Isabell Mundel, Jörn Arneke und Helmut Oehring und deren aktuelles kompositorisches Schaffen in den Mittelpunkt. Die Gespräche führt die Journalistin Elisabeth Richter, die Abende werden um musikalische Beiträge und Einspielungen ergänzt.

November 2009 – Juni 2010
SIMILE im Steinway-Haus, Berlin