Konzert für Neugierige

Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig

Mendelssohns Verdienst für zu Unrecht vergessene Komponisten, zeitgenössische Musik und die Förderung des Nachwuchses sind unbestritten groß. Die Konzerte für Neugierige, eine Konzertreihe des Freundeskreises des Mendelssohn Kammerorchesters Leipig, spiegeln in ihrer Dramaturgie seine Leistung für die Musik wieder und adaptieren sie in die heutige Zeit. Bei der Programmauswahl stellen übergeordnete Themen einen größeren Zusammenhang zwischen den einzelnen Kompositionen und deren Verfassern her.
Für das Eröffnungskonzert der Konzertsaison 2010/2011 experimentiert das Orchester mit den unterschiedlichen Bedeutungen und Verknüpfungen der Worte "Wunder und Kinder". Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts stellt die Vergabe des Kompositionsauftrages an Iris ter Schiphorst dar, ermöglicht durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Das "Maria Melodram" dessen Textvorlage der Dramatiker Peter Staatsmann verfasste wird unter Peter Bruns zur Uraufführung kommen mit Salome Kammer in der Hauptrolle.

4. September 2010
Mendelssohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig