Konzertsaison 2010

London Sinfonietta

Die London Sinfonietta, ein international führendes Ensemble für zeitgenössische Musik, genießt dank seiner virtuosen Aufführungen und ambitionierten Programmpolitik einen ausgezeichneten Ruf. Engagiert bringt das Ensemble die Neue Musik ins Zentrum des aktuellen Kulturgeschehens ein; dazu veranstaltet es regelmäßig disziplinübergreifende Projekte mit Choreographen, Videokünstlern und Filmemachern und kooperiert mit Electronica-Künstlern, Jazz- und Folkmusikern. Im Mittelpunkt der Arbeit des 1968 gegründeten Ensembles steht die Produktion von Neuer Musik. Über 200 Kompositionen hat es bisher in Auftrag gegeben oder uraufgeführt – die Palette reicht von Luciano Berio über Harrison Birtwistle und Steve Reich bis hin zu Nachwuchskomponisten wie Tansy Davies, Larry Goves und Anna Meredith, die im Rahmen des innovativen Projekts "Blue Touch Paper" ohne den Druck einer öffentlichen Aufführung Gewagtes realisieren und Ideen entwickeln können.
Von Februar bis Juni 2010 präsentiert die London Sinfonietta, die als Flagschiff der britischen zeitgenössischen Klassik gilt, einen Querschnitt der Arbeit von neun Komponisten aus ganz Europa: Wolfgang Rihm, Edgard Varèse, George Benjamin, Gerald Barry, Richard Ayres, Niccolò Castiglioni, Pedro Amaral, Dai Fujikury und Larry Goves.

Februar – Juni 2010
Southbank Centre, Barbican Centre and Robin Howard Dance Theatre, London