Presenza Tempo Reale

Tempo Reale, Florenz, Italien

Das 1987 von Luciano Berio ins Leben gerufene Tempo Reale – Centro di produzione ricerca e didattica musicale ist heute eine führende europäische Adresse in Forschung, Produktion und Lehre im Bereich neuer Musiktechnologien. Seit seiner Gründung führt das Institut in erster Linie Werke von Berio auf den angesehensten Konzertbühnen der Welt auf. Die dabei gewonnenen qualitativen und kreativen Kriterien fließen wiederum in die Arbeit des Instituts zurück, die heute gemeinsam mit anderen hochkarätigen Komponisten, Musikern und Nachwuchsstars fortgesetzt wird. Wie weit gefächert die musikalischen Interessen von Tempo Reale sind, spiegeln die Forschungsschwerpunkte des Instituts wider: Konzeption von musikalischen Großevents, Echtzeit-Audiodatenverarbeitung und Raum-Klang-Wechselwirkungen, sowie Synergien zwischen Kreativität, wissenschaftlicher Kompetenz und Konsequenz in Aufführungspraxis und Lehre. Im Projekt Presenza Tempo reale wird im Rahmen einer zehntägigen Residency eine Konzertreihe von Tempo Reale zum Ravenna-Festival konzipiert und entwickelt. Das Projekt beinhaltet auch eine Neuinszenierung des Musiktheaterstücks The table of earth, in dem der amerikanische Vokalist David Moss mit elektronischer Musik von Tempo Reale interagiert. Allen Konzerten gemeinsam ist ein komplexes Bühnendesign, das speziell auf die geometrischen und architektonischen Besonderheiten des für Residency und Aufführung gewählten Raums zugeschnitten ist – ein faszinierender Veranstaltungsort in einem kürzlich renovierten ehemaligen Schwefeldepot.

9. Juni – 13. Juli 2010
Artificerie Almagià, Ravenna, Italien