Neue Musik in Bewegung: Musik- und Tanztheater heute

Institut für Musik und Musikerziehung Darmstadt

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt ist eine weltweit einmalige Einrichtung zur Auseinandersetzung mit neuer Musik und ihrer pädagogischen Vermittlung. "Neue Musik in Bewegung: Musik- und Tanztheater heute" ist das Thema der 64. Frühjahrstagung des Instituts vom 7. bis 10. April 2010. In Vorträgen, Workshops, Konzerten, Diskussionen und einer "JugendMusikWerkstatt" wird das Thema reflektiert. Eingeladen wurden die Komponisten Vinko Globokar, Heiner Goebbels, Markus Hechtle, Jörg Mainka, Wolfgang Rihm, José M. Sánchez-Verdú und Manos Tsangaris, die Tänzerin und Choreografin Anna Huber, die Opernregisseure Peter Konwitschny und Sergio Morabito, der Dramaturg Jens Schroth, die MusikwissenschaftlerInnen Ralf Kohler, Wolfgang Lessing, Regine Elzenheimer, Claudia Jeschke, Albrecht Wellmer und Ulrich Mosch sowie die Pädagogin Kristin Westphal. Die Tagung versteht sich als ergebnisoffenes Diskussionsforum, das sich an ein schwieriges, aber wichtiges Thema heranwagt, über das es in der Gegenwart vielerlei Reflexionen gibt, das aber bisher nur unzureichend mit grundsätzlichen Fragestellungen verknüpft worden ist. Die Vorträge werden mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung durch Konzerte u.a. mit den Neue Vocalsolisten Stuttgart und dem composers slide quartet ergänzt.

8.-10. April 2010
Akademie für Tonkunst, Darmstadt