Chamber Music Academy und Young Composers Academy

Mit Gründung der Heidelberg Festival Academy hat das Festival Heidelberger Frühling ein neues Kernprojekt ins Leben gerufen, in dem das „Heidelberger Atelier“ und das „Streichquartettfest“ gebündelt werden. Inhaltlich gliedert sich die Festival Academy in die von der EvS Musikstiftung unterstützte Chamber Music Academy und Young Composers Academy sowie die Lied Academy und Academy for Cultural Journalism. Die Chamber Music Academy und Young Composers Academy finden 2011 erstmals vom 11. bis 17. April in Kooperation mit der Universität Heidelberg statt, die Räumlichkeiten in der Heidelberger Altstadt als Proben- und Konzertorte zur Verfügung stellt. Den Kern bildet ein aus international renommierten Musikern und Stipendiaten zusammengesetztes Ensemble, das in offenen Proben und Workshops ausgewählte Konzertprogramme erarbeitet und anschließend aufführt. Neben der Erarbeitung des kammermusikalischen Schaffens Beethovens und seiner Nachfolger stehen Erarbeitung, Aufführung und Vermittlung der Werke junger Komponisten. In diesem Zusammenhang wird dem US-Amerikaner Ryan Carter, Gewinner des Publikumspreises „Heidelberger Atelier 2010“ ein Kompositionsworkshop gewidmet. 2011 wird erneut ein Preis an einen der jungen Kompositionsstipendiaten vergeben, der mit einer Wiedereinladung zum Heidelberger Frühling verbunden ist. Verschiedene Veranstaltungsformate wie Lunchkonzerte, After-Work-Konzerte, sowie Workshops, themengebundene Vorträge und moderierte Gespräche runden die Akademie ab und sollen Publikum und Künstler für aktuelle Entwicklungen und Trends der zeitgenössischen Musik sensibilisieren.

11. bis 17. April 2011
Karlstorbahnhof und Universität Heidelberg