Musica Nova durch Russland

International Association of Composers Organizations (IACO)

Musica Nova across Russia ist ein von der EvS Musikstiftung unterstütztes internationales Projekt des Moscow Contemporary Music Ensembles (MCME) mit Akademien, Ferienkursen und Konzerten, das in verschiedenen Regionen Russlands stattfindet und bei dem es um die Weiterbildung junger Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler der russischen Föderation im Bereich der zeitgenössischen Musik geht. Viele Regionen Russlands haben durch ihre angespannte wirtschaftliche Lage, Mangel an Informationsquellen und Musikmaterialien keine Möglichkeit, am gesamteuropäischen Kontext des zeitgenössischen Musiklebens teilzunehmen. Das MCME, das derzeit renommierteste und älteste Ensemble für Neue Musik Russlands, möchte hier mit Musica Nova across Russia Abhilfe schaffen. Um möglichst viele Regionen miteinzubeziehen, gibt es russlandweit mehrere Folgen von Akademien, Meisterkursen und Workshops der prominenten Gastdozenten, Einstudierung und Uraufführungen der Kursteilnehmer- und Dozentenkompositionen, sowie Konzerte des MCME an verschiedenen Orten. Um die Arbeit vor allem russischer Komponisten und Interpreten der jüngeren Generation in der EU bekannter zu machen, tritt das MCME mit ausgewählten Werken, die bei Musica Nova across Russia entstehen, auch bei den bekannten europäischen Festivals für zeitgenössische Musik auf.

April, August, Oktober, Dezember 2011
Süd- und Nordural-Region, Westsibirien, Wolga-Region, Moskau, Russland