Summer Institute for Contemporary Performance Practice at New England Conservatory

Callithumpian Consort, Cambridge, USA

Das Summer Institute for Contemporary Performance Practice des New England Conservatory in Boston ist ein intensives Performance-Seminar unter Leitung des künstlerischen Direktors Stephen Drury für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und richtet sich an junge Pianisten, Komponisten und Instrumentalisten. Vom 1. bis 25. Juni 2011 finden mit Unterstützung der EvS Musikstiftung Meisterkurse, Workshops, u.a. zur Spektralmusik durch den Komponisten Joshua Fineberg, öffentliche Proben und Konzerte statt. Composer-in-Residence wird in diesem Jahr der französische Komponist Tristan Murail sein. Seine Musik wird gemeinsam mit ihm erarbeitet, mit den jungen teilnehmenden Komponisten analysiert und diskutiert und bei den allabendlichen Konzerten vom Callithumpian Consort zusammen mit den Teilnehmern der Meisterkurse aufgeführt. Außerdem wird ein Werk des früheren Sommerkurs-Teilnehmers Lee Weisert uraufgeführt. Die Arbeit der neuen Abteilung für elektronische Musik wird weitergeführt und kulminiert in einem Marathonkonzert mit Sound-Installationen im Gebäude des Konservatoriums und in der näheren Umgebung.

1.‑25. Juni 201
New England Conservatory, Boston, USA