13. Festival Slowind

Glasbeno društvo Slowind, Ljubljana, Slowenien

Das von der EvS Musikstiftung unterstützte 13. Festival Slowind 2011 findet auf Initiative des Slowind Bläserquintetts vom 7.‑19. November 2011 in Ljubljana in Slowenien statt und wird einem der größten Komponisten unserer Zeit gewidmet sein ‑ Elliott Carter. Das Programm umfasst einen Workshop, Sinfoniekonzerte und fünf Kammerkonzerte. Die Slowenische Philharmonie hat am 10. und 11. November 2011 Carters Konzert für Orchester in ihr Abonnement aufgenommen. Ebenfalls auf Anregung des Slowind Festivals führt der Chor der Slowenischen Philharmonie selten gehörte Chorwerke Eliott Carters auf. Desweiteren werden zahlreiche Kammermusikwerke Carters, eingebettet in Werke seiner Freunde und Zeitgenossen, darunter Walter Piston, Aaron Copland, Isang Yun, Witold Lutoslawski, Robert Aitken, zu hören sein. Zudem wird im Rahmen des 13. Slowind Festivals ein internationaler Musikworkshop der Universitäten von Ljubljana und Klagenfurt stattfinden, an dem Hörer aus Slowenien, Österreich, Italien, Kroatien und Serbien teilnehmen.

Elliott Carter wird als Ehrengast das Festival besuchen.

7.‑19. November 2011
Ljubljana, Slowenien