Arcus Temporum VIII – Art Festival of Pannonhalma 2011

Zum achten Mal findet das Festival Arcus Temporum 2011 in der Erzabtei von Pannonhalma statt. Der Ort lädt ein zum Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart und so ist es eines der Hauptanliegen des Festivals, zeitgenössische Musik mit jener eines alten Meisters zu verbinden und in Zusammenhang zu bringen. Über den Festivalzeitraum wird eine Reihe von Konzerten zur Aufführung gebracht – mit Werken eines zeitgenössischen Komponisten, der nach Möglichkeit auch die Probenphase begleitet und eines kanonischen Komponisten. Die Auswahl des Komponisten ist bestimmt von dem Versuch, einen renommierten Zeitgenossen zu finden, der in Ungarn jedoch noch wenig bekannt ist – im vergangenen Jahr fiel die Wahl auf Beat Furrer. In diesem Jahr wird Helmut Oehring im Zentrum des Festivals stehen. Seine Werke werden jenen Beethovens gegenüber gestellt. Das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival will auch einen Rahmen bieten für internationale Musiker und Ensembles zusammenzukommen und sich auszutauschen. Aus diesem Grund besteht seit 2008 eine Kooperation mit Konvergencie, einem Kammermusikfestival aus Bratislava.

26. bis 28. August 2011
Erzabtei Pannonhalma, Ungarn