L`arsenale 2011 – Neue Musik in Treviso

L`arsenale APS, Treviso, Italien

Zwei Monate lang – im Juni und im November 2011 – wirft das Festival L`arsenale in Treviso in einer Folge von Konzerten und Workshops einen Blick über nationale sowie althergebrachte Genregrenzen hinaus. Internationale junge Künstler und Interpreten werden zu Konzerten, Diskussionen und gemeinsamer Arbeit eingeladen, um so nicht zuletzt auch eine Lücke zwischen Komposition und Interpretation zu schließen.

Für das Jahr 2011 wird es – gefördert durch die EvS Musikstiftung – neben Konzerten mit dem Ensemble l`Itinéraire aus Straßburg, dem ECCE Ensemble aus Boston und dem MDI aus Mailand auch eine Kooperation mit dem Videokünstler Lillevan sowie einen Workshop und ein Konzert mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart geben. Darüber hinaus finden Lectures mit Emilio Pomarico und Helmut Lachenmann statt. Wie bereits in der Vergangenheit sollen drei Konzerte an Transit- oder „Un-Orten“ wie zum Beispiel in einem Bahnhof, einem Supermarkt oder am Flughafen. Indem die Musik außerhalb des konventionellen Rahmens zu hören ist, sollen sowohl neue Hörer gewonnen als auch diesen Unorten neue Qualitäten entlockt werden.

Juni und November 2011
Treviso, Italien