„Liszt-Visionen“ – Sieben Kompositionsaufträge

„pèlerinages“ Kunstfest Weimar

Franz Liszt ist von jeher der „Hausheilige“ des „pèlerinages“ Kunstfest Weimar: Nicht nur hat der Komponist und Klaviervirtuose das Musikleben in Weimar im 19. Jahrhundert bestimmt, sondern die künstlerische Leiterin des Kunstfestes Nike Wagner ist zudem seine Ururenkelin. Zu seinem 200. Geburtstag im Jahre 2011 soll der Kosmopolit, der in sieben Ländern gewirkt und gelebt hat, auf besondere Weise geehrt werden. Ganz im Sinne Liszts, dessen Anliegen es war, Zeitgenossen zu fördern, werden Komponisten aus eben jenen sieben Ländern ‑ der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Österreich und Russland – beauftragt, Stücke mit einem individuell bestimmbaren Liszt-Bezug zu schreiben. Diese, darunter die drei von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Auftragswerke an Steffen Schleiermacher, Stefano Gervasoni und Roland Moser, werden unter dem Titel Liszt-Visionen eingebettet in Werke des Jubilars im Rahmen einer Langen Liszt-Nacht vom Ensemble Avantgarde und bei einem Konzert mit dem Münchener Kammerorchester uraufgeführt.

27. August und 10. September 2011
Weimarhalle und Musikgymnasium Schloss Belvedere, Weimar