Spinnerei IV – Festival für zeitgenössische Musik

MusikProjektSachsen e.V.

Bereits 2001 fand in der Leipziger Baumwollspinnerei das erste Spinnerei-Festival statt. Seither konnten zahlreiche namhafte Interpreten und Komponisten einem interessierten Publikum aktuelle und stilistisch vielseitige Musik präsentieren. Im Oktober 2011 soll diese Tradition mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung fortgesetzt und um neue Ideen erweitert werden. Der Höhepunkt des Festivals wird der Auftritt des international gefeierten Minguet Quartetts sein. Das Ensemble hat in den vergangenen Jahren die Quartette Peter Ruzickas und Jörg Widmanns auf CD eingespielt – auch auf dem diesjährigen Spinnerei-Festival wird das Ensemble Werke dieser Komponisten spielen. Zudem sind in diesem Konzert zwei Uraufführungen geplant. 
Durch den Film "Ins Dunkle, ins Offene - Der Komponist Peter Ruzicka" von Klaus Voswinckel wird der Fokus auf Peter Ruzicka zusätzlich verstärkt.

1. bis 3. Oktober 2011
Leipzig

Weitere Informationen: 
www.musikprojektsachsen.de