Styria cantat IV

Steirischer Sängerbund, Graz, Österreich

Der Steirische Sängerbund ist eine Dachorganisation der Chöre, Vokalensembles und Chorsänger der Steiermark, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Chorwesen in der Steiermark zu fördern und die lokale spezifische Gesangskultur zu bewahren. Zeitgenössische Musik hat einen besonderen Stellenwert in Österreich und ganz besonders in der Steiermark. Mit dem Projekt Styria Cantat setzt sich der Steirische Sängerbund seit 2007 auf besondere Weise für die Förderung und Umsetzung zeitgenössischer Chormusik ein. Da kaum zeitgenössische Chorliteratur für Laien- und Jugendchöre vorhanden ist, wurden für Styria Cantat IV mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung 20 österreichische Komponisten gebeten, sich mit Texten österreichischer Autoren und Lyriker auseinander zu setzen und altersgemäße Werke für die Jugend zu schaffen. Die sehr erfolgreiche, enge Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Chorleitern auch in den vergangenen Projektphasen ließen umsetzbare anspruchsvolle Chormusik entstehen, die in ansprechenden Chorbänden präsentiert wurde. Die Uraufführungen fanden am 17. Februar 2011 in Graz statt.

17. Februar 2011
Helmut List Halle Graz