30 Jahre Ensemble Modern – Kompositionsaufträge an Anthony Cheung, David Fennessy und Vassos Nicolaou

Ensemble Modern, Frankfurt a. M.

Im Jahr 2010 feierte das Ensemble Modern (EM) seinen 30. Geburtstag. Zwei Konzerte anlässlich dieses Jubiläums sollten das Datum einrahmen. Das erste Konzert fand bereits im März 2010 statt, das zweite im Januar 2011. Unterstützt von der EvS Musikstiftung hat das EM Kompositionsaufträge für Ensemble u.a. an Anthony Cheung und David Fennessy vergeben, sowie einen Kompositionsauftrag für ein Werk für Solo-Fagott und Live-Elektronik an Vassos Nicolaou. Weitere Aufträge ergingen an Miroslav Srnka, Johannes Schöllhorn und Wolfgang Rihm. Die Komponisten sind dem EM aufs Engste verbunden – oft nahm die Zusammenarbeit ihren Anfang bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie. Insbesondere Wolfgang Rihm hat mitJagden und Formen schon in der Vergangenheit ein Meisterwerk für das EM geschaffen, das von den Musikern bereits über vierzig Mal aufgeführt wurde.

15. Januar 2011

www.ensemble-modern.com