Brücken – Ein inszenierter Werkzyklus; Kompositionsauftrag an Sarah Nemtsov

Ensemble Adapter

Brücken, ein Werkzyklus bestehend aus sieben Kompositionen von Sarah Nemtsov, widmet sich dem großen Thema „Erinnern“. Wie kann die Nicht-Linearität des Erinnerns greifbar gemacht werden, wo und wie tauchen Erinnerungen auf und wie wird Erlebtes in der Erinnerung rekonstruiert? Die von der EvS Musikstiftung unterstützte Auftragskomposition der Komponistin entsteht in enger Auseinandersetzung mit Texten von Walter Benjamin, Marcel Proust, W. G. Sebald und Mirko Bonné. Jeder Satz der Komposition von insgesamt 60 Minuten länge soll eine neue Perspektive auf das Thema eröffnen. Dabei wird das Konzert szenisch realisiert. Die Musiker bewegen sich im Konzertsaal, nehmen Umbauten vor und handeln, ohne jedoch Sprechrollen zu bekleiden. Vielmehr setzen sie die Musik und die ihr zu Grunde liegenden Texte buchstäblich in Bewegung. Jeder Satz wird zudem in einem speziell geschaffenen installativen Bühnenraum gespielt.

22. Januar 2011
Ultraschall Festival, Berlin