"Carte Blanche" – Klarinettenfestival

Förderverein Temnitzkirche e.V.

Die Temnitzkirche, eine Sakralbau aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, stellt einen idealen und außergewöhnlichen Aufführungsrahmen für Kammermusik dar. Mit der Reihe Vier Jahreszeiten, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, erklingen in der seit Anfang der 90er Jahre überwiegend als Veranstaltungsort genutzten Kirche im Frühling, Sommer, Herbst und Winter kammermusikalische Kostbarkeiten.

In diesem Jahr wird mit dem Festival Carte Blanche ein neuer Schwerpunkt gesetzt: die Neue Musik. Klarinettisten aus ganz Europa kommen an dem Rückzugsort in der Ostprignitz zusammen, um in Workshops gemeinsam mit Schlagzeugern ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Auch Uraufführungen sollen Platz in den Programmen finden. Hierzu unterstützt die EvS Musikstiftung unter anderem Kompositionsaufträge an Peter F. Marino und Mark Moebius.

Carte Blanche wird seinem Titel gerecht, indem es der Neuen Musik ein „unberührtes“ und „unbeschriebenes Publikum gewinnen möchte. Die Internationalität der beteiligten Künstler und zitierten Komponisten ist zugleich ein Verweis auf das weltweite Interesse, das Neue Musik genießt

11. / 12. Juni 2011
Temnitzkirche Netzeband