„Guilt“ – Kompositionsaufträge an Toshio Hosokawa, György Kurtág, Samir Odeh-Tamimi und Kaija Saariaho

Ensemble Courage, Dresden

Schuld: Unter diesem Titel verbinden sich fünf Werke zeitgenössischer Komponisten, im Dialog mit Bildender Kunst in Form von neugeschaffenen Skulpturen, Neuen Medien und fünf Reflexionen zeitgenössischer Philosophen. Das Ensemble Courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik, widmet sich in seinem Projekt Guilt diesem komplexen Begriff und möchte damit einen Perspektiven übergreifenden Assoziationsraum schaffen. Mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung vergab das Ensemble Aufträge an Komponisten aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen: an Toshio Hosokawa aus Japan, György Kurtág aus Ungarn, Samir Odeh-Tamimi aus Israel/Palästina und Kaija Saariaho aus Finnland. Im Zentrum der Konzertinstallation, die in verschiedenen Ländern Europas aufgeführt werden wird, steht eine von Caravaggios David und Goliath inspirierte Skulpturenreihe von Alexander Polzin. Um diese Skulpturen kreisen die Kompositionen, verdichten, reflektieren und verfremden sie. Dabei tritt die Musik in einen Dialog mit Texten zeitgenössischer Philosophen, die sich alle ebenfalls mit dem Schuldbegriff auseinandersetzen. Die Texte werden von einem Schauspieler in der jeweiligen Sprache des Aufführungslandes in Szene gesetzt.

2012/2013
Turku, Dresden, Luxemburg, Salzburg und München