„Hybride“ – Kompositionsaufträge an Sidney Corbett, Gerald Eckert, Claus-Steffen Mahnkopf und Iris ter Schiphorst

Ensemble Aventure, Freiburg

Anfang 1986 in Freiburg gegründet, zählt das Ensemble Aventure zu den ältesten Spezial-Ensembles für neue Musik in Europa. Hinter seinem Projekt Hybride – Doppelte Identitäten und Grenzgänger der Disziplinen steht der Grundgedanke, dass zwischen verschiedenen kreativen Disziplinen, Schaffens- und Diskurssystemen verwandte Wechselbeziehungen bestehen, dass sich Kunst und Wissenschaft die Hand geben. Durch die Vergabe von vier Kompositionsaufträgen, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, möchte das Ensemble Aventure kreative Grenzgänge zwischen Kunst und Wissenschaft ermöglichen. Die Uraufführungen mit Werkstattcharakter der Komponisten Sidney Corbett, Gerald Eckert, Claus-Steffen Mahnkopf und Iris ter Schiphorst sollen beiden Bereichen gerecht werden. Der Erkenntniswert soll das herkömmliche Konzertszenario überschreiten. Die ausgewählten Komponisten erfüllen die Ansprüche des Hybriden, Mehrgestaltigen auf unterschiedlichste Weise: Sie beteiligen sich an kulturkreisübergreifenden Projekten, schaffen Werke in verschiedenen Bereichen der Kunst oder verbinden Sprache, Philosophie und Musik miteinander. Die Uraufführungen ermöglichen ein Ereignis des Dazwischen und Miteinander von Werk, Künstler und Publikum.

Konzertsaison 2012/2013
Freiburg