Klangräume – Wandelkonzerte durch das Kloster Hegne am Bodensee

Kloster Hegne, Allensbach

Bereits seit 2007 findet jährlich eine musikalische Reise durch die Räume des Klosters Hegne am Bodensee statt. Der Raum ist bei den Wandelkonzerten mehr als nur Veranstaltungsort: Kirche, Krypta und Kapelle des Klosters sollen dabei inspirieren und selbst zum klingen oder sprechen gebracht werden. An den verschiedenen sakralen Orten erklingen im Laufe eines Abends Werke verschiedener Komponisten – 2011 sind es György Kurtág, Iannis Xenakis, Bach und Palestrina. Darüber hinaus wird mit dem Spanier José-Maria Sánchez-Verdú erstmals ein Composer-in-Residence eingeladen, der ein Werk ganz gemessen an den Ansprüchen, Erfordernissen und Möglichkeiten des Klosterraumes schreibt. Die von der EvS Musikstiftung geförderte Komposition wird im Rahmen der Klangräume 2011 in der Krypta uraufgeführt werden. Durch „das Wandeln“ zur Musik, die Orts- und Platzwechsel soll es in den Konzerten möglich werden, sich auf das Wesentliche des Abends zu konzentrieren – Musik in einem besonderen Raum. Zusätzlich veranstaltet das Kloster Hegne ein Podiumsgespräch mit Sanchez-Verdú und den beteiligten Künstlern über „Stille und Klang“.

29. Oktober 2011
Kloster Hegne, Allensbach