Kompositionsaufträge an Amy Cunningham, Mikhail Karikis und Claudia Molitor

University of Brighton, Großbritannien

Die Installationen des deutschen Klangkünstlers Peter Vogel lassen die Grenzen zwischen Bildender Kunst und Musik verschwimmen. Sie sind sowohl Instrument als auch Skulptur. Im Rahmen des Projekts „Sounding out the Museum“ beauftragte die University of Brighton, unterstützt von der EvS Musikstiftung, Amy Cunningham, Mikhail Karikis und Claudia Molitor mit neuen Werken für die interaktiven Klangskulpturen Vogels. Diese wurden von November 2010 bis Januar 2011 in der Universitätsgalerie in einer Ausstellung präsentiert. Anhand der Arbeiten Vogels sollen sich dem Galeriebesucher Fragen nach den Beziehungen zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Hören und Sehen sowie zwischen Musik und Skulptur stellen. Die Ausstellung wird durch eine DVD mit dokumentarischem Material ergänzt. Die wichtigsten Werke für die die neuen Kompositionen entstanden, sind die Sound Wallund das Schattenorchester. Die Kompositionen Cunninghams, Karikis und Molitors wurden am 12. Januar 2011 aufgeführt.

12. Januar 2011

University of Brighton