Kompositionsauftrag an Alfred Zimmerlin

ensemble zora

Das ensemble zora möchte mit seinem Projekt Cendres die Möglichkeiten zeitgenössischer Kammermusik in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit zum Erlebnis machen. Das Schweizerische Trio (Flöte, Cello und Klavier) schreibt: „Musik als Zeit-Kunst entsteht im Jetzt ‑ unabhängig davon, wann sie geschrieben wurde. So kanalisieren sich Können und Persönlichkeit in der Musik, im Bestreben danach, ein Hörerlebnis zu schaffen, welches das Jetzt überdauert. zora, entstanden aus einem Häutungsprozess, steht für uns als Performer, die sich der Herausforderung stellen, den Weg aus der Passivität der Ausführung zur Aktivität der Aussage zu suchen.“

Für ein Konzert mit rein zeitgenössischer Musik vergab das Ensemble mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag an den Schweizer Komponisten Alfred Zimmerlin. Das Werk wird zusammen mit Stücken von Cristóbal Halffter, Francesc Prat, Annette Schmucki und Kaija Saariaho in Oberwil, Zürich, Luzern und Basel zur Aufführung kommen.

Saison 2010/2011
Oberwil, Zürich, Luzern und Basel, Schweiz