Kompositionsauftrag an Christoph Garbe

Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra

Am 28. Mai 2011 fallen in Nürnberg zwei große kulturelle Ereignisse zusammen: die Nürnberger Blaue Nacht und die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION). Die Blaue Nacht, die 2011 unter dem Motto Fremde Welten steht, lädt dazu ein, Kunst und Kultur an ungewöhnlichen Orten und zu ungewöhnlicher Tages-, bzw. Nachtzeit zu erleben. Durch den glücklichen Zusammenfall dieser beiden Ereignisse hat die ION 2011 erstmals die Gelegenheit, zu dieser Nacht der Künste beizutragen. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung konnte der Künstlerische Leiter der ION, Wilfried Hiller, den jungen Komponisten Christoph Garbe mit einer Komposition beauftragen. Im Laufe derBlauen Nacht wird Garbes Werk Das blaue Land – Der Fernen fernste, in memoriam Franz Marc gemeinsam mit einer Uraufführung des Berliner Komponisten Martin Torp mehrfach in der Nürnberger Kirche St. Lorenz aufgeführt werden. St. Lorenz beherbergt die größte Orgelanlage in einer evangelischen Kirche in Deutschland.

2011 feiert die ION zudem ihr 60jähriges Bestehen. Sie ist damit vermutlich das älteste Festival für Geistliche- und Orgelmusik.

Die ION möchte mit den beiden Uraufführungen einen prominenten Beitrag zur Neuen Orgelmusik leisten und sie zudem einem neuen Publikum erschließen. Die Präsenz der ION auf der Blauen Nacht bietet dazu vielfältige Gelegenheit.

28. Mai 2011
Nürnberg, St. Lorenz