Kompositionsauftrag an Gottfried Michael Koenig

Internationales Forum für Elektro-Akustische Musik und Medien, Braunschweig

Im Oktober 2011 wird der Komponist Gottfried Michael Koenig 85 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich Königs Heimatstadt Braunschweig vier Tage lang dem Werk und Leben des Komponisten. Im Zentrum der Feierlichkeiten steht die Uraufführung eines Sinfoniekonzerts, für das ein Kompositionsauftrag mit Unterstützung der EvS Musikstiftung an König erging. Diese Uraufführung wird ergänzt durch ein Kammermusikkonzertprogramm, das in enger Absprache mit dem Komponisten selbst zusammengestellt wird. Darüber hinaus finden Workshops und Gesprächskonzerte sowie ein Symposium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover statt. Das Projekt Koenig 2011 soll nicht nur das Lebenswerk des Komponisten würdigen und seinen Einfluss insbesondere auf die elektroakustische Musik verdeutlichen, sondern gleichzeitig auch das Bewusstsein der Braunschweiger für den bekannten Sohn ihrer Stadt schärfen.

6. bis 9. Oktober 2011
Stadthalle Braunschweig