Notturno – Kompositionsauftrag an Rebecca Saunders

Ensemble Resonanz, Hamburg

Zur Saison 2010/2011 geht das Ensemble Resonanz mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras eine besondere künstlerische Partnerschaft ein. Bis 2012 wird in insgesamt 6 Programmen, in denen Queyras als Solist, künstlerischer Leiter und Dirigent des Ensembles auftritt, Neue Musik mit ausgewähltem älteren Repertoire kombiniert und in Hamburg und international vorgestellt. Mit dem Projekt Notturno haben sich die Partner zum Ziel gesetzt, ein neues Werk für Cello und Streicherensemble von Rebecca Saunders sowie eine Maßstab setzende Interpretation von Helmut Lachenmanns Notturno (Musik für Julia) für Cello und kleines Orchester in das Repertoire aufzunehmen und in ersten Konzerten in Hamburg, Amsterdam und Wien zu präsentieren. Das Programm wird ergänzt durch zwei Bearbeitungen älterer Werke: Mozarts Fantasie für Orgelwalze KV 608, und Manuel Hidalgos Bearbeitung der Klavier-Bagatellen op. 126 von Beethoven.

19., 20. und 22. Mai 2012
Hamburg, Amsterdam und Wien