„The Outcast“ – Kompositionsauftrag an Olga Neuwirth

Nationaltheater Mannheim

Die Inspiration zu Olga Neuwirths Musiktheater The Outcast liefert der New Yorker Schriftsteller Herman Melville. Der Schöpfer von Moby Dick wird bei Neuwirth als alter Zollbeamter gezeigt, der sein Leben Revue passieren lässt. Die Komponistin konfrontiert die Figur Melvilles, den Wissenden, aber Gescheiterten, mit Personen aus seinen eigenen Romanen, insbesondere aus Moby Dick. Der alte Schriftsteller sinnt nach über seine Kindheit, sein Schreiben, Macht und Ohnmacht und begehrt letztlich doch nur „nach Heilung durch das Meer“.

Das Nationaltheater Mannheim möchte mit dem durch die EvS Musikstiftung unterstützten Kompositionsauftrag einem breiteren Publikum neue Formen des Musiktheaters erschließen. Jedes Jahr soll ein Musiktheaterwerk auf der großen Bühne uraufgeführt werden und dabei sollen in umfangreichen Begleitprogrammen neue Formen der Vermittlung zeitgenössischer Musik entwickelt werden.

Mai 2012
Nationaltheater Mannheim