VISIBLE(IN)VISIBLE – Kompositionsauftrag an Grzegorz Pieniek

Österreichische Gesellschaft für Neue Musik

Die Österreichische Gesellschaft für Neue Musik vergibt Kompositionsaufträge für vierhändiges Klavierduo, um es von alten Klischees zu befreien und um musikalische Möglichkeiten dieser speziellen Gattung für die zeitgenössische Musik auszuloten.

Das Projekt ist gedacht als Work in Progress, das sich zu einer Reihe von Veranstaltungen mit neuen Werken von Stefano Trevisi, Giorgio Klauer, Johannes Kretz und Grzegorz Pieniek entwickeln wird, die sich schwerpunktmäßig auch mit Elektronik und neuen Medien auseinander setzen sollen. Das Programm wird kombiniert mit Klavierwerken Jorge Sánchez-Chiongs und Wolfgang Rihms, die italienisch kroatische Künstlerin Lara Ušić erarbeitet zudem Projektionen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung übernimmt den Kompositionsauftrag an Grzegorz Pieniek. Das italienische Klavierduo Novalis, das sich intensiv dem vierhändigen Spiel widmet, wird die neuen Werke interpretieren.

13. April 2011 (Uraufführungen)
OFF Theater Wien

www.oegzm.at