"Vom Meer" – Kompositionsauftrag an Alexander Muno

Theater Heidelberg, Opernzelt

Das Libretto zu Alexander Munos Oper Vom Meer basiert auf Henrik Ibsens Ehedrama Die Frau vom Meer. In Ibsens Vorlage entscheidet sich Ellida, die Frau die einst am offenen Meer lebte, in dem Moment für ihren Mann, als dieser sich bereit erklärt, sie für ihren Geliebten freizugeben. Eine Entscheidung in Freiheit also. Es ist das Meer, das diese grenzenlose Freiheit, aber auch die damit einhergehende Einsamkeit und Sehnsucht symbolisiert.

Ganz „Klangmeer“ ist auch das Orchester in Munos Oper. Untergebracht auf der Bühne – die Sänger und Schauspieler agieren im Parkett, die Zuschauer sitzen auf Tribünen – wird das Orchester zum Mitwirkenden. Die Figuren spiegeln sich in der Musik wie im Meer. Die von der EvS Musikstiftung unterstützte Komposition Vom Meer ist die erste Oper des Komponisten. Vom Meer setzt den Schlusspunkt einer Reihe der intensiven und systematischen Auseinandersetzung des Theaters Heidelberg mit zeitgenössischer Musik und deren musikpädagogischer Begleitung, in der seit 2005 jährlich ein „Komponist für Heidelberg“ schrieb.

29. April 2011 (Uraufführung)
Stadttheater Heidelberg

www.theaterheidelberg.de