Abschlusskonzert mit dem Ensemble Modern

Villa Massimo, Rom, Italien

Das Stipendium der Deutschen Akademie Rom richtet sich an junge Künstler, die über außergewöhnliche Qualifikationen und großes Talent verfügen, in den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition). Die jeweils zehn Stipendiaten der Villa Massimo sind um die 40 Jahre alt und weisen bereits erste öffentliche Erfolge auf. Ihnen soll der Aufenthalt in Rom Inspiration und künstlerische Orientierung ohne finanzielle Engpässe ermöglichen.
Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die EvS Musikstiftung das Abschlusskonzert des Stipendiatenjahrs, das traditionell vom Ensemble Modern bestritten wird. Das Konzert findet in der Sala Santa Cecilia, dem größten Saal der Accademia Nazionale, statt. Die Präsentation des Konzerts ist so konzipiert, dass das Ensemble nicht in den Saal, der leer und dunkel bleibt, spielt, sondern zum Publikum hin, das auf den Reihen des Chors Platz nimmt. Das Konzertprogramm setzt sich zusammen aus den neuen Werken der Musikstipendiaten 2011 der Villa Massimo Sven-Ingo Koch und Marc Sabat, die im Laufe ihres einjährigen Aufenthalts entstehen, dem Werk eines deutschen Klassikers, sowie je einer Arbeit eines bedeutenden italienischen und deutschen zeitgenössischen Komponisten. Die künstlerische Leitung hat Nicola Sani

Dezember 2011
Sala Santa Cecilia, Accademia Nazionale, Rom, Italien