Docu-concerts serie

Ensemble Alternance, Paris

Das in Paris ansässige Ensemble Alternance veranstaltet 2011 eine Reihe von gemischten Film-Konzertprogrammen. Hierbei werden Filme zu den führenden Figuren der zeitgenössischen Musik des 20. Jahrhunderts, wie Helmut Lachenmann, Iannis Xenakis, Luigi Nono oder John Cage gezeigt, die gleichsam einführend fungieren sollen, für die in der zweiten Hälfte gespielten neuen Werke der jüngeren Generation wie Mark Andre oder Raphaël Cendo. Die in den 60er Jahren in Berlin unter der Federführung des Musikwissenschaftlers Heinz-Hans Stuckenschmidt entstandenen Filme der Universität für Wissenschaft und Technologie werden zudem einführend begleitet durch Katrin Rabus, ehemals verantwortlich im Bereich zeitgenössische Musik bei ARTE. Das vom Ensemble Alternance konzipierte Programm verspricht interessante Begegnungen, wenn zum Beispiel der Film über Helmut Lachenmann Werken Mark Andres vorangestellt wird. Die Evs Musikstiftung unterstützt drei Konzerte der Film-Konzertreihe, in denen das Ensemble Alternance nach einem Film über Iannis Xenakis ein neues Werk von Raphaël Cendo interpretiert, in dem dieser speziell Bezug nimmt auf Xenakis Musik.

28. Mai 2011
Modern Art Museum Le Havre, Frankreich