Ernst Krenek Re-Discovered - 2. Symphonische Musik

Ensemble risonanze erranti, München

Das neu gegründete Münchner Ensemble risonanze erranti hat sich dem Original verschrieben: Vokal- und Instrumentalmusik aus dem 20. und 21. Jahrhundert sowie deutsche und italienische Musik des 17. Jahrhunderts spielen die Musiker jeweils auf dem authentischen Instrumentarium. Im Oktober 2011 wird das Ensemble unter der Leitung von Peter Tilling, gefördert durch die EvS Musikstiftung, Ernst Kreneks 2. Symphonische Musik aufführen – ein Werk, das zwar 1923 in der Berliner Singakademie uraufgeführt, vom Komponisten jedoch nie veröffentlicht und so auch nie erneut gespielt wurde. Es ist ein Werk von großer Sprengkraft mit deutlichem Bezug auf Mahler und Bruckner, und weit vorausblickend bis hin zu Ligeti. Die Komposition soll in einem programmatischen Kontext mit der 1. Symphonischen Musik sowie mit Werken von Herbert Eimert, Morton Feldman und Jens Joneleit stehen. Eimert und Krenek schrieben ihre Werke nicht nur zur selben Zeit, sondern sie arbeiteten in den 50er Jahren auch gemeinsam im Studio des WDR. Die Felmans und Joneleits sind jeweils ein später nachhall auf den Expressionismus und stellen somit auch Bezugspunkte zu Kreneks Musik dar.

25. Oktober 2011
Museum Brandhorst, München