KONTRA-KONZERT

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Freiburger Barockorchesters e.V.

Im Jahr 2011 feiert die Kölner Philharmonie ihr 25jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums schuf Brice Pauset das sogenannte KONTRA-KONZERT, das das Freiburger Barockorchester unterstützt durch die EvS Musikstiftung mit Andreas Staier als Solisten am 18. September 2011 uraufführen wird. Im Anschluss an die Kölner Uraufführung wird das Konzert in Berlin, Freiburg, Dijon und Stuttgart gespielt. Pausets Klavierkonzert weist einen unmittelbaren Bezug zu Beethovens 4. Klavierkonzert auf. Es stellt für Pauset den „Fluchtpunkt“ seines eigenen Werkes dar. Beethovens Werk erscheint dem Komponisten als geeignete Referenz, „aufgrund seiner unvergleichlichen musikalischen Qualitäten, aber auch oder sogar vor allem wegen seiner formalen Struktur, dieser großzügigen Verwendung von Sonderfällen“, erklärt Pauset. Im Zentrum der Gegenüberstellung steht nicht nur das Verhältnis zwischen Solist und Orchester, sondern auch jenes zwischen moderner Musikkultur und der Wiederentdeckung Beethovens durch die Klänge und Artikulierungen aus dem Wien des 19. Jahrhunderts. Pauset greift für sein KONTRA-KONZERT die Besetzung von Beethovens 4. Klavierkonzert auf, fügt ihr jedoch drei Schlagzeugparts hinzu.

18. September 2011

20. Oktober 2011