Die Tonkunst

Die Tonkunst e.V., Lübeck

Der Verein Die Tonkunst hat sich der Förderung der Musikwissenschaft verschrieben. Dieses Ziel wird insbesondere mit der regelmäßigen Herausgabe des Vereins-Magazins Die Tonkunst verfolgt, das allen engagierten Autorinnen und Autoren des Faches als ein gemeinsames, attraktives Publikationsmedium zur Verfügung steht. Der Verein verfolgt seinen Zweck ferner mit Seminarangeboten, die musikjournalistische Inhalte vermitteln, mit der Pflege internationaler Fachkontakte und entsprechenden Publikationseinladungen sowie mit der Ausschreibung von Druckkostenzuschüssen für Dissertationen, die den Brückenschlag von musikalischer Praxis und Musikwissenschaft wagen.

Das Magazin Die Tonkunst erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von bis zu 500 Exemplaren und enthält exklusive Themenbereiche mit zahlreichen Essays renommierter Autorinnen und Autoren, weitere aktuelle wissenschaftliche Essays und Porträts, Buch-, Noten- und CD-Rezensionen, Nachrichten aus den musikwissenschaftlichen Instituten sowie Kongress- und Premierenberichte. Die EvS Musikstiftung unterstützt in den nächsten drei Jahren jeweils ein Themenheft, das sich explizit mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander setzt. Im April 2011 erscheint das Heft „Mahler und die Moderne“ mit Beiträgen u.a. von Wolfgang Rathert, Dieter Schnebel oder Manfred Trojahn. Für 2012 ist ein Themenheft zu Wolfgang Rihm anlässlich seines 60. Geburtstages vorgesehen.

2011‑2013
Deutschsprachiger Raum