Historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns (1883-1945) – Teilprojekt Webern-Dokumentation

Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel

Seit Oktober 2006 wird am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel die historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns vorbereitet. Sie hat zur Aufgabe, das gesamte kompositorische Schaffen dieses Komponisten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Publikation vorgesehen sind deshalb nicht nur die Fassungen der Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch deren unpublizierte Frühfassungen sowie Werke, die Webern unveröffentlicht ließ. Ebenso sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe veröffentlicht werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch kritische Berichte und Dokumente zur Werkgeschichte. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt 2011 erneut die Arbeit an der Webern-Dokumentation. Von 2010-2012 wird neben der Publikation der Notenbände und Kritischen Berichte eine elektronische Datenbank mit quellenfundierten Informationen zum Leben und Schaffen Weberns erstellt, die später auch online zugänglich gemacht werden soll.

2010-2012
Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel, Schweiz