Muzsika – Ungarisches Monatsmagazin für klassische Musik

Stiftung Pro Musica, Budapest, Ungarn

Muzsika ist Ungarns führendes Monatsmagazin für Klassik und inzwischen 53 Jahre alt. Die Zeitschrift berichtet über alle wichtigen Musikevents, Konzerte, Opernaufführungen, Wettbewerbe und Festivals in Ungarn und veröffentlicht neben Rezensionen von Büchern, Musikalien und Aufnahmen auch Interviews mit bedeutenden Musikern. Sie behandelt zeitgenössische Musik in verschiedensten Formen – neben den Rezensionen auch in Kritiken (sowohl von Werken als auch von Aufführungen), Interviews, Porträts und Analysen von Einzel- oder Gesamtwerken. Die Publikation bleibt nahe am Puls des zeitgenössischen Musikbetriebs: Sie bemüht sich, einen Gesamtüberblick die zeitgenössische Musik in Ungarn zu vermitteln, kann kapazitätsbedingt aber Nachrichten aus dem Ausland nur knapp behandeln. Andere Quellen für regelmäßig erscheinende aktuelle Informationen zu zeitgenössischer Musik gibt es in Ungarn nicht. Das Hauptaugenmerk gilt ungarischen Musikern im In- und Ausland mit besonderem Schwerpunkt auf Exponenten wie György Kurtag, György Ligeti, Peter Eötvös, Andras Szöllösy, Zoltan Jeney oder Laszlo Tihanyi. Auch ungarische Uraufführungen im Ausland werden ausführlich besprochen und analysiert. In den letzten Jahren konnte das Magazin über die Welturaufführung von Jozsef Saris beiden Opern in Deutschland (Sonnenfinsternis, Der Hutmacher), von Laszlo TihanyisGenitrix in Frankreich und verschiedenen Opern von Peter Eötvös berichten. Derzeit istMuzsika das einzige Printmedium mit regelmäßig erscheinenden, vielseitigen und kritischen Informationen über zeitgenössische Musik. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Publikation von Muzsika in 2011.

Ungarischsprachige Gebiete

www.muzsikalendarium.hu