Composer Collider

musikFabrik Landesensemble NRW e.V., Köln, Deutschland

Der Titel Composer Collider ist an den „Large Hadron Collider“ des Europäischen Kernforschungszentrums CERN angelehnt – eine experimentelle Anordnung der Spitzenforschung, die aus dem Zusammentreffen von auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Elementarteilchen Erkenntnisse gewinnt und der weiteren Forschung Impulse gibt. Begegnung, Erkenntnisgewinn und Fördern kompositorischer Energie sind die zentralen Ziele von Composer Collider.
Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung lädt das Ensemble musikFabrik  Kompositionsklassen mit ihren Professoren zu sich ein und probt – gemeinsam mit den Komponisten – deren Werke. Junge Komponisten werden qualifiziert – sie lernen vom Erfahrungsschatz von Ensemble musikFabrik (Spieltechniken, Notation und Probenorganisation, Klangmischung) und durch gemeinsame ästhetische Diskussion. Sie tauschen sich untereinander aus und vertiefen ihre Erfahrungen im Anschluss an das Projekt im gewachsenen Gefüge ihrer Kompositionsklasse. Sie kommen in Kontakt mit einem bedeutenden Ensemble für Neue Musik und beginnen, ihr Netzwerk aufzubauen. Mitschnitte aus dem Projekt sind die Grundlage für hochwertiges Demomaterial, das den Komponisten den Berufseinstieg erleichtert.

13.–17.12.2012
musikFabrik, Köln