Conducting Composers – Composing Conductors

Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival, Deutschland

Das Projekt Conducting Composers – Composing Conductors findet im Rahmen der internationalen Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals statt. Es ist der dritte von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglichte Teil der auf drei Jahre angelegten Reihe, deren zentrale Motivation der pädagogische Aspekt in Zusammenhang mit der Vermittlung Neuer Musik sowohl an die jungen Musiker als auch an das Publikum ist. Kernidee ist die Verbindung der schöpferischen, vermittelnden, ausführenden und rezipierenden Momente des musikalischen Erlebens. Im Rahmen der dreijährigen Reihe erarbeiten Komponisten, die auch als international renommierte Dirigenten tätig sind, mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester eine eigene, vom Schleswig-Holstein Musik Festival vergebene Auftragskomposition. Diese wird zentralen Werken des klassischen Konzertrepertoires gegenübergestellt. Bisherige Teilnehmer waren Peter Ruzicka und im Sommer 2012 Matthias Pintscher. Für das Festival 2013 wird der deutsche Komponist und Dirigent Jörg Widmann ein Werk für das Schleswig-Holstein Festival Orchester komponieren. Jörg Widmann wird als Dirigent die Proben mit den jungen Orchestermusikern leiten, ihnen damit sein eigenes Werk nahe bringen und sie mit zeitgenössischer Musik vertraut machen. Geplant ist, Jörg Widmann im Rahmen des Konzertprogramms nicht nur als Komponisten und Dirigenten, sondern auch als Klarinettisten zu präsentieren. Die Proben werden am neuen Probenort des Festivalorchesters, der ACO Thormannhalle in Rendsburg/Büdelsdorf stattfinden und für die interessierte Öffentlichkeit und angehende Komponisten und Dirigenten zugänglich sein. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Rahmen des Hauptprogramms des Schleswig-Holstein Musik Festivals in einem moderierten Werkstattkonzert in Rendsburg/Büdelsdorf sowie voraussichtlich in Hamburg präsentiert. Geplant ist außerdem ein Auftritt des Festivalorchesters unter Leitung von Jörg Widmann in Berlin beim Festival „Young Euro Classic“.

Juli/August 2013
Rendsburg/Büdelsdorf, Hamburg, Berlin