Komponisten Workshop

Fondation Royaumont, Frankreich

Seit 1990 bietet der Kompositions-Workshop der Stiftung Royaumont jährlich 15 angehenden Komponisten Gelegenheit, während eines dreiwöchigen Aufenthalts in der Abtei Royaumont Stücke für Vokal- oder Instrumentalensembles zu schreiben. Jeder Workshopteilnehmer komponiert ein zehnminütiges Stück, dessen erster Teil vor Beginn des Workshops einzureichen ist; der zweite Teil wird mit Hilfe der Dozenten während des Workshops in der Abtei Royaumont geschrieben. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht der Kompositions-Workshop 15 nach ihren eingereichten Partituren, Einspielungen und Bewerbungsunterlagen ausgewählten Jungkomponisten, für die traditionsreiche, charakteristische Musikgattung des Quartetts zu schreiben. Die Nachwuchskomponisten können entweder für Streichquartett komponieren, für das davon abgeleitete Saxofonquartett – das wie das Streichquartett nicht nur eine Instrumentalbesetzung ist, sondern auch eine echte musikalische "Gattung" –, für das von Bartók entwickelte und von vielen Komponisten aufgegriffene Ensemble aus zwei Klavieren und zwei Schlagzeugen, oder für das Vokalquartett als zeitlosem Klangkörper der Mehrstimmigkeit, des Madrigals und des Liedes.

3.-22. September 2012
Royaumont Abbey, Val d'Oise