Komponistenstudio - Ensemble Modern

Ensemble Modern, Frankfurt, Deutschland

Das Ensemble Modern ruft 2012 ein neues Forum zur Unterstützung junger Komponisten ins Leben. In den Projekten und Kooperationen der letzten Jahre und Jahrzehnte ist immer wieder ein großes Defizit für begabte, junge Komponisten im Verlauf ihrer Ausbildung zu Tage getreten: die mangelnde Möglichkeit, während und im direkten Anschluss an ihr Studium die eigenen Werke adäquat interpretiert anhören zu können, sich dadurch mit dem tatsächlich erlebbaren, klanglichen Resultat ihrer Arbeit auseinanderzusetzen und daran weiterzuentwickeln. Mit dem Komponistenstudio in Form eines biennal veranstalteten, dreitägigen Workshops soll jeweils bis zu 12 Komponisten die Möglichkeit gegeben werden, eines ihrer Werke – adäquat umgesetzt – zu hören. Jedem Werk wird dabei eine halbe Probe gewidmet, während dieser das Werk geprobt und anschließend aufgezeichnet wird; das Ensemble Modern steht den ausgewählten Komponisten dabei mit seiner vollen Besetzung zur Verfügung. An jedem Tag gibt es eine Nachbesprechung, am letzten Tag eine Abschlussbesprechung; anschließende öffentliche Aufführungen einzelner Werke sind vorerst nicht vorgesehen, prinzipiell jedoch nicht ausgeschlossen. Für die Leitung des Komponistenstudios lädt das Ensemble Modern jeweils einen erfahrenen Dirigenten/Komponisten ein. Alle Teilnehmer sind während des gesamten Workshops anwesend und sammeln so auch durch den Kontakt mit den anderen Komponisten und deren Werken wichtige Impulse. Das Komponistenstudio richtet sich an junge Komponisten die sich an der entscheidenden Weichenstellung ihrer Karriere befinden und bietet ihnen einen unkomplizierten Zugang zum Feedback des Interpreten. Die Auswahl der Komponisten erfolgt durch eine unabhängige dreiköpfige Jury, wobei der Dirigent des Workshops nach Möglichkeit Teil dieses Gremiums sein sollte.

Mai 2012

www.ensemble-modern.com