VII TDM International Academy

Trío De Magia, Spanien

Die internationale Akademie des Trío de Magia pflegt die Perfektionierung der Spielfertigkeit auf Saxofon, Schlagzeug und Klavier – nicht nur auf Ebene der einzelnen Teilnehmer, sondern als kollektive Fortbildung für alle Lernenden in mit den Meisterkursen alternierenden Diskussionen, Vorlesungen, kammermusikalischer Arbeit, Konzertvorbereitungen und neuen Annäherungen an aktuelle Konzepte. Die Teilnehmer erarbeiten sich so Bezüge, die über ihr eigenes Spezialgebiet und die eigene Instrumentalarbeit hinausgehen. Die Akademie lädt außerdem renommierte zeitgenössische Komponisten ein, mit den Lernenden zusammenzuarbeiten, sodass letztere in Zukunft ihre Kompositionen spielen können. Diese Kooperation mündet in Konzerte mit Uraufführungen bzw. Premieren der Werke der eingeladenen Komponisten. Mehrere Erst- und Uraufführungen der Werke von Komponisten wie Mauricio Sotelo, Pierre Jodlowski, César Camarero, Philippe Hurel, Ivo Malec, Martin Matalon, Aureliano Cattaneo, José Luis Tora, Hèctor Parra, Jesus Torres, Voro García und José Manuel López belegen das Engagement aktueller Komponisten in dieser Akademie und ihrer künstlerischen Arbeit, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird.

30. November - 2. Dezember
Sueca, Valencia